Mosaikschule
Krefeld

Der Offene Ganztag (OGS) an der Mosaikschule heißt Löwenzahn und hat den Kinderschutzbund Ortsverband Krefeld als Träger. Er setzt sich dafür ein, dass Kinder in sozialer Sicherheit aufwachsen, vor Gewalt geschützt sind und einen kompetenten Umgang mit den Medien lernen. Der DKSB möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen diese an allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden. Im Bereich der Offenen Ganztagsschulen (OGS) ist der Kinderschutzbund in Krefeld Kooperationspartner an insgesamt acht Standorten von Krefelder Grundschulen.

info@kinderschutzbund-krefeld.de

Geschäftsstelle Deutscher Kinderschutzbund

Ortsverband Krefeld
Dreikönigenstraße 90-94
47798 Krefeld

02151-961920

Derzeit stehen 200 Plätze im Löwenzahn zur Verfügung. Jährlich werden die Betreuungsplätze ausgebaut, um möglichst schnell allen Familien einen Ganztagsplatz anbieten zu können.

Öffnungszeiten:

Montag- Donnerstag    11:45- 16:00 Uhr

Freitag                          11:45- 15:00 Uhr

In den Ferien öffnet der Löwenzahn bereits um 08:00 Uhr.

Die Schließungszeiten werden immer zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt.

Für den OGS-Platz ist der regelmäßige tägliche Besuch der OGS Ihres Kindes bis Ende der Öffnungszeiten Voraussetzung. Nur in begründeten Ausnahmefällen können Sonderregelungen erfolgen, der Antrag muss schriftlich erfolgen.

Tagesablauf im Löwenzahn:

Der Löwenzahn beginnt um 11:45 Uhr. Die Kinder nehmen nach dem Unterricht in der Mensa ein warmes Mittagessen ein. Parallel zum Mittagessen wird Freispiel in den Gruppenräumen und auf dem Schulhof angeboten. Täglich um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr gibt es im Gruppenraum ein offenes Angebot, an dem die Kinder teilnehmen können.

Die Lernzeit ist täglich von 14:00-14:45 Uhr. Die Kinder werden dabei von ihren Bezugserziehern und den Lehrern begleitet und unterstützt. Nach der Lernzeit können die Kinder ihr Freispiel fortführen oder an den Projekten und Angeboten teilnehmen, die dann stattfinden. Die Themen der Angebote sind auch ergänzend zu den aktuellen Themen im Unterricht. Täglich werden Schulhofspiele angeboten.

In den Ferien gibt es einen gesonderten Projekt- und Angebotsplan.

Mittagessen:

Das Mittagessen ist verpflichtend und kostet aktuell 65 Euro/ Monat. Für BUT (Bildung und Teilhabe) Berechtigte ist nach Antrag das Mittagessen kostenlos.

Der Catering–Service „Apetito“ liefert unser Mittagessen. Das Essen enthält keine Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe und keine genetisch veränderten Zutaten. Es wird tiefgefroren, zu 70-80% vorgegart in der Schule angeliefert, dort sachgerecht tiefgekühlt gelagert und vor dem Verzehr fertig gegart.

Elternbeitrag:

Der Elternbeitrag für die Inanspruchnahme der Angebote des offenen Ganztags ist, unabhängig von Anwesenheits- und Schließungszeiten, einkommensabhängig wie bei den Kindertagesstätten und wird von der Stadt Krefeld berechnet.

Netzwerk:

Der Kinderschutzbund Ortsverband Krefeld hat ein breites Angebot für Familien aus Krefeld. Die OGS hat dadurch ein großes Netzwerk an Hilfen und Angeboten. Auch Kooperationspartner wie zum Beispiel die „Sport Lern Schule“ oder die Kreta bieten im Löwenzahn Angebote an.

Kontakt:

Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter folgenden Rufnummern:

Büro:                 02151.9752814

Spieloase A:      02151.9752816