Standort Hofstraße und Felbelstraße

Seit vielen Jahren schon ist der Deutsche Kinderschutzbund Krefeld ein verlässlicher Partner der Grundschule an dem Standort Felbelstraße. Mit Einführung der Offenen Ganztagsschule (OGS) hat sich der Kinderschutzbund daher als Kooperationspartner an der Mosaikschule angeboten. Am Standort Hofstraße besuchen die Kinder den „Löwenzahn“ und auf der Felbelstraße den „Fliegenpilz“.

In beiden Einrichtungen werden die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse von zahlreichen Fachkräften betreut und gefördert. Die Betreuung beginnt um 12:00 Uhr und endet am Nachmittag um 16:00 Uhr (Freitag um 15:00 Uhr).

Die Kinder erhalten täglich ein Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben unterstützt und finden viele Anregungen zur Freizeitgestaltung in den schönen Gruppenräumen und auf dem Schulhof. Bildung endet nicht mit dem Schulunterricht. So bemüht sich der Kinderschutzbund durch sinnvolle Projekte den Unterrichtsstoff zu ergänzen und die Kinder in ihren Talenten zu fördern. Sport, Kunst und Musik gehören zur Grundausstattung des Angebots. Durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kann der Kinderschutzbund das Angebot auf hohem Niveau halten. Natürlich werden die Kinder auch in den Schulferien betreut.

Darüber hinaus verfügt der Deutsche Kinderschutzbund Krefeld in seinen eigenen Räumlichkeiten über zahlreiche Angebote für Eltern und Kinder, die Rat, Unterstützung und Hilfe benötigen.



In den ersten drei Wochen der Sommerferien hat der Löwenzahn geöffnet, der Fliegenpilz ist in der Zeit geschlossen.

In den letzten drei Wochen der Sommerferien hat der Fliegenpilz geöffnet, der Löwenzahn ist in der Zeit geschlossen.


Sommerferienprogramm im Löwenzahn (1. bis 3. Ferienwoche)

Für die Sommerferien sind in diesem Jahr Projekte und Angebote in Gruppen geplant. Es gibt täglich vor dem Mittagessen eine Projektzeit. In dieser Zeit arbeiten die Kinder jahrgangsgebunden an ihrem Projekt. Des Weiteren finden täglich verschiedene Aktionen im Nachmittagsbereich statt.

Projekte:

Ich in meinem Kinderzimmer „Ich gestalte mein Kinderzimmer um, ich bin bereit für das nächste Schuljahr“

1. Ordnung (Stiftehalter aus Mosaiksteinen, Mülleimer flechten, Arbeitsplatz einrichten)

2. Wohl fühlen/ Gemütlichkeit (Nachtlicht, Kissen gestalten und nähen)

3. Kinderzimmer in 3D gestalten und dieses den anderen vorstellen (so sieht mein Kinderzimmer aus)

Australien

Eine Reise auf die andere Seite der Erde. Wir wollen die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, kennen lernen, durch spannende Geschichten, Musik und selbst hergestellten Spielen und Basteleien.


Weitere Angebote:

- Gedichte-Rap Workshop
- Gefühlspiele
- Memory selbstgemacht
- Drachen basteln
- Sanduhren basteln
- Schleim herstellen
- Workshop „Die Pyramide des Lebens“
- Parkour auf dem Schulhof
- Bundesländer Workshop
- Batik 

Sommerferienprogramm im Fliegenpilz (4. bis 6. Ferienwoche)


Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

4. Woche

Pepe AG


Kreativ-werkstatt


Zoobesuch

Pepe AG


Forscher unterwegs

Kreativ-werkstatt


Spielplatz

Kreativ-werkstatt


Fußball-AG

5. Woche

Kreativ-werkstatt


Jump and Dance

Pepe AG


Kreativ-werkstatt

Kreativ-werkstatt


Tanzen im Garten

Kreativ-werkstatt


Spiel und Sport

Pepe-AG


Garten-AG

6. Woche

Leseclub


Spielebox

Raus in den Park

Pepe AG


Spiel und Sport

Forscher unterwegs


Besuch in der Mediothek

Pepe AG


Sprach-spiele

Garten AG

Elternbrief Ferienbetreuung
Ferienbetreuung Sommer 2020 fliegenpilz.docx (21.92KB)
Elternbrief Ferienbetreuung
Ferienbetreuung Sommer 2020 fliegenpilz.docx (21.92KB)